Logos und
Corporate Design
Logoentwicklung und Geschäftsausstattung für einen Trockenbauer
Das Trockenbauunternehmen Torsten Hiller aus dem Raum Köln/Bonn erhielt 2012 ein Logo und das Design seiner Geschäftsausstattung. Das Logo aus einem blauen T und einem weißen H stellt in seiner Dreidimensionalität die Präzision und den Handwerksbezug des Unternehmens dar. Das H wird dabei ausschließlich über seine Schlag- und Eigenschatten modelliert.
- Kunde: Torsten Hiller, Hürth
- Jahr: 2012
- Leistungen: Logoentwicklung, Geschäftsausstattung
Die Singende Säge
Für den Musiker Ralph Stövesandt, einen der bekanntesten Interpreten der Singenden Säge in Deutschland, wurde von mir ein Logo, eine Geschäftsausstattung aus Briefpapier und Visitenkarten, eine Website mit Sägenshop und eine CD gestaltet.
Das Logo, ein Zylinderhut, eine zahnlose Fuchsschwanzsäge und ein Bogen auf einem Lichtspot, steht in stilisierter kreuzförmiger Anordnung neben dem Schriftzug „Die Singende Säge“. Es wurde für die Website auch animiert umgesetzt. Ein Brennstempel und eine Ätzvorlage für die Sägenblätter aus eigener Produktion des Künstlers vervollständigen die Leistungen.
- Jahr: seit 2010
- Leistungen: Logoentwickung, Logoanimation, Website + Onlineshop, Geschäftsausstattung, CD-Gestaltung, Brennstempel etc.
Praxis Ateṣ
Die Kölner Fachzahnarztpraxis Ateṣ für Oralchirurgie erhielt zunächst eine umfassende Geschäftsausstattung für Print und Web, anfangs nur mit einem Schriftlogo. In einem zweiten Schritt wurde ein Bildlogo eingeführt und die gesamte Unternehmenskommunikation überarbeitet. Es entstanden Briefbogen, Visitenkarten, Terminkärtchen, Notizblöcke, Kurzmitteilungsblöcke, Privatrezepte und Überweisungsträger für Partnerpraxen. Diese enthielten auf der Rückseite eine von mir erstellte Wegespinne von Köln-Deutz mit Anfahrtshinweisen. Für die Außenwerbung entstanden Werbefelder auf Straßenbahnen und Fahrradständern.
- Kunde: Fachzahnarztpraxis Ateṣ, Köln
- Jahr: 2011
- Leistungen: Logoentwicklung und Praxiskommunikationsmittel für Print und Web
Logo- und Design Manual für ein Hotel
Für das österreichische Hotel Berglodge in Großarl entwickelten Nadine Konrad und ich 2019 ein neues Bild-/Schriftlogo. Zur Festlegung von Mindestabständen, Logofarben, Einsatzbereichen der verschiedenen Logovarianten, Einsatz des Logos auf Hintergründen usw. entstand ein Design Manual, das professionellen Einsatz des Logos durch Eigentümer und Dienstleister sichert.
- Jahr: 2019
- Leistungen: Mitarbeit bei der Finalisierung des Logos, Erarbeiten aller Anwendungsregeln für das Logo, Erstellung, Layout und Satz des Design-Manuals.